„Natur begeistert mich seit mindestens diesem Leben“

Christine Wagner, Inhaberin der Heilpflanzen- und Gewürzmanufaktur „Heile Welt“.

Christine Wagner - Inhaberin der Heil- und Gewürzmanufaktur

Als neues Mitglied beim Kräuterzirkel möchte ich mich dir gerne vorstellen: Ich bin Christine Wagner, Phytopraktikerin, Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester, Aromapflegefachkraft & Bachblütenberaterin.

 

Es sind sowohl die Schönheit und Kreativität der Natur als auch die Beziehungen aller Lebewesen zueinander, die mich faszinieren und mir das Gefühl der Verbundenheit geben.
Letztes Jahr bin ich dem Ruf meines Herzens gefolgt, um das zu tun, was meine Berufung ist. Ich widme mein Leben dem „Heil und ganz sein“.

 

Die Heilpflanzen- und Gewürzmanufaktur „Heile Welt“

Ich habe eine Heilpflanzen- und Gewürzmanufaktur, die „Heile Welt“ gegründet mit dem Ziel, die inneren Qualitäten der Kräuter zu erhalten. Die innere Qualität besitzt feinstoffliche, wesenhafte Information, die unserer Seele heilende Impulse gibt.   Für mich ist das Arbeiten in meinem Heilpflanzengarten reine Lebensfreude, den Pflanzen stehe ich mit großer Dankbarkeit und Liebe gegenüber. Wesentliches in diese Welt einzubringen, ist mein Wunsch – aus purer Liebe am Leben und seinen Wundern. Einheit von Tier, Pflanze und Mensch

„Wenn du in Harmonie bist mit der Natur, mit allen Lebewesen um dich herum, dann bist du in Harmonie mit allen menschlichen Wesen.“ Jiddu Krishnamurti (1895-1986, indischer Philosoph)

 

„Alle Lebewesen auf der Erde sind miteinander verbunden. Sie stehen in enger Beziehung zueinander. Heile Welt ist diese Verbundenheit mit dem Herzen wahrnehmen zu lernen, in Liebe zu sein mit sich selbst und allen anderen Lebewesen. Heilpflanzen unterstützen uns auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Bewusstsein.“

 

Naturschutz als roter Faden

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist Naturschutz. Ich verzichte auf unnötige Verpackung und schädliche Substanzen jeglicher Art. Diese Einstellung hat mich auf die Idee gebracht, die Teespezialitäten in Leinenstoff zu verpacken. Stoff, Papier und Druckfarbe können zu hundert Prozent wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden. Alle Drucksorten sind „cradle to cradle“ der Firma Gugler, d.h. kompostierbar!
Der Leinenstoff wird in Österreich produziert und innerhalb meiner Familie genäht. Die Druckmotive sind auch aus reiner Handarbeit entstanden. Elisabeth Leonhart bedruckt die Säckchen mit ihren selbst gestalteten Siebdruckvorlagen (www.naturalspirit.at)
Umweltschonende Leinensäckchen

 

Sinnvoll ist es, die Verpackung weiter zu verwenden. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, diese zurückzugeben. Natürlich können die Säckchen von mir wieder aufgefüllt werden.
Dieses nachhaltige Projekt geschieht in Zusammenarbeit mit Pioneers of Change (www.pioneersofchange.at)

Eine Demeter-Zertifizierung wird angestrebt – die Beete werden bereits nach Demeter-Richtlinien bearbeitet.

 

Schonender Umgang mit der Natur und mit den Inhaltsstoffen der Pflanzen

Die Pflanzen werden händisch von mir geerntet. So kann ich den optimalen Erntezeitpunkt jeder Pflanze bestimmen. Ich zerkleinere die Pflanzen weder nach der Ernte noch beim Abfüllen. So kann ich die hohe Qualität bis zur Anwendung erhalten. Die ganzen Blätter sind nicht nur schön anzusehen, sondern bringen uns nochmal mit den Pflanzen in Bezug. Die Pflanzen für meine Produkte stammen aus meinem Garten oder aus Wildsammlung.

 

Ein Leben mitten in der Natur

Ich lebe mit meinem Mann und meinen 2 Kindern am Niederhof in Schrambach. Der Niederhof ist ein sehr schöner Ort im Zögersbachtal, der zum Abschalten und Kraft tanken einlädt. Wir leben hier in einer Art Gemeinschaft mit sehr empathischen, aufgeschlossenen Menschen und vielen Tieren (5 Esel, 3 Pferde, 8 Ziegen, Katzen, Hunden, Hasen, Enten, Hühnern, Schiebenschläfern, …).

 

Am Niederhof gibt es eine private Schule mit Öffentlichkeitsrecht. Ich biete dort Heilpflanzenprojekte mit den Kindern an (www.niederhof.org).

 

Meine Angebote

  • Produkte aus der „Heile Welt“ Manufaktur ab Sommer 2014 im Hausladen oder im Internet erhältlich unter www.heileweltmanufaktur.at
  • Naturheilkundliche Beratung
  • Seminare
  • Bachblütentänze
  • Heilpflanzen und Gewürzgarten Besichtigung/Führung ab Juli 2014 möglich (ich bitte um Anmeldung)

 

Kontakt

Christine Wagner

Zögersbachstraße 24

3180 Lilienfeld

Tel.: 0664/123 80 20

info@heileweltmanufaktur.at

Dies ist nur ein Gravatar

Über Christine Wagner

Christine ist Inhaberin der Heil- und Gewürzmanufaktur „Heile Welt“ in Lilienfeld. Ein besonderes Anliegen ist ihr der Naturschutz, den sie mit ihren Produkten und deren Verpackung konsequent betreibt. Ihr Heilpflanzengarten wird nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftet.
Ihr Wissen als Phytopraktikerin gibt sie in Seminaren und im Rahmen naturkundlicher Beratung weiter.

Alle Artikel von anschauen.

Kommentare

  1. Doris Buchmayr

    14. Juni 2014

    Liebe Christine!
    Es ist so toll, was du tust. Mehr als das TUN steht das SEIN im Vorgergrund. Das heil-Sein und -Werden. Danke für deine Beratung. Doris

     

  2. Georg

    23. Juni 2014

    hallo chrisi!
    finde ich ganz super was du da machst! schön, dass es dir gut geht!
    lg georg

     

Hinterlasse einen Kommentar